Antidiskriminierungsberatungsstelle für Stadt und Landkreis Göttingen
Informationen in Leichter Sprache
Was ist Diskriminierung?
Diskriminierung bedeutet zum Beispiel:
Eine Person wird schlechter behandelt
als andere Menschen.
Und die Person wird vielleicht ausgegrenzt.
Dadurch wird die Person benachteiligt.

Träger der Beratungsstelle
Diskriminierung ist verboten
Diskriminierung ist in Deutschland verboten.
Es gibt ein Gesetz dazu.
Das Gesetz heißt:
Allgemeines Gleich·behandlungs·gesetz.
In dem Gesetz steht:
Menschen dürfen nicht aus diesen Gründen diskriminiert werden:
- Sie kommen aus einem anderen Land.
- Sie sehen anders aus.
Zum Beispiel haben sie eine andere Haut·farbe.
- Sie sind ein Mann oder eine Frau.
- Sie haben eine andere Religion.
Oder sie haben keine Religion.
- Sie haben eine Behinderung.
- Sie haben ein bestimmtes Alter.
- Sie lieben das gleiche Geschlecht.
- Oder sie haben ein Geschlecht,
das nicht zu ihnen passt.
Sie brauchen Unterstützung?
Viele Menschen erleben Diskriminierung.
Das ist eine schlimme Erfahrung.
Durch die Diskriminierung fühlen sich
die Menschen vielleicht auch schlecht.
Und sie wissen vielleicht nicht:
War das wirklich Diskriminierung?
Was kann ich dagegen machen?
Wie kann ich mich wehren?
Anti·diskriminierungs·beratung
hilft den Menschen
in diesen Situationen.
Wir sind für Sie da!
- Wir hören Ihnen zu.
- Wir sind auf Ihrer Seite!
- Wir informieren Sie über Ihre Rechte.
- Wir machen zusammen einen Plan:
Was können Sie jetzt machen? - Wir unterstützen Sie dabei,
sich für Ihre Rechte stark zu machen.
Unsere Beratung ist:
- Die Beratung ist vertraulich.
Wir erzählen nichts über Sie weiter. - Die Beratung ist kostenlos.
- Die Beratung ist in Ihrer Nähe.
- Die Beratung ist möglichst barriere·frei.
- Die Beratung kann anonym sein.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht
So können Sie uns erreichen
Adresse:
Anti∙diskriminierungs∙beratungs∙stelle
für Stadt und Landkreis Göttingen
Nikolaistr. 1c
37073 Göttingen
E-Mail: adb@vnb.de
Telefon: 0551 507 646 25
Internet-Seite: www.adb-goettingen.de
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache